Menü
 
Überholvorgang
Fahrer im gewerblichen Güterkraft- und Straßen-personenverkehr sind verpflichtet, eine über die Fahrerlaubnisausbildung hinausgehende Grundqualifikation und Weiterbildung (35 Stunden in 5 Jahren) zu absolvieren.
 
Beide werden mit dem Eintrag der Schlüsselzahl 95 im Führerschein nachgewiesen. Diesen Eintrag nimmt in der Regel die Fahrerlaubnisbehörde vor.
 
Fristen:
Die Pflicht zur Grundqualifikation wurde für Busfahrer ab dem 10.09.2008, für LKW-Fahrer ab dem 10.09.2009 wirksam. Die erste Weiterbildung muss für Busfahrer in der Regel spätestens am 10.09.2013, für LKW-Fahrer in der Regel spätestens am 10.09.2014 abgeschlossen sein. Wenn die Gültigkeitsdauer der Fahrerlaubnis erst später abläuft, können diese Fristen um höchstens zwei Jahre überschritten werden. Die Weiterbildung gilt dann jeweils für einen Zeitraum von 5 Jahren.
 Linienbus
Die Verkehrsschulen Reimertshofer sind in den 3 Bundesländern  Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen als gesetzlich anerkannte Ausbildungsstätten berechtigt, die Berufskraftfahrerausbildung und die Berufskraftfahrerweiterbildung nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz durchzuführen.
 
Die jeweiligen Termine für die Berufskraftfahrerweiterbildung entnehmen sie bitte der Tabelle. Es besteht die Möglichkeit, individuelle oder zusätzliche Termine zu vereinbaren.
 

Bei Fragen zur Weiterbildung rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns hier eine E-Mail.

her kennzeichen herne 1247028533

Aktuelle Termine in Herne/NRW

hal kennzeichen halle 1451036460

Aktuelle Termine in Halle (Saale)

l kennzeichen leipzig 75884596

Aktuelle Termine in Leipzig

Aktuelle Termine für die BKF-Fortbildung finden Sie hier.

BKF WB

 

Hier erfahren Sie alles über die Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrern.

 Fotolia 48857561 L

 

Hier erfahren Sie Näheres zu möglichen Fördermitteln:

Foerder

 

 

Wir sind nach der AZAV zertifiziert.
AZAV

 

 

Das Ausbildungszentrum für Verkehrsberufe ist nach der ISO EN 9001-2008 zertifiziert.
ISO9001

Unsere Partner

 

optando
Zum Seitenanfang