Menü

 

Gefahrgutfahrer haben eine hohe Verantwortung, da die Güter, die sie transportieren, bei einer Havarie sehr schwerwiegende Umweltschäden verursacheADR_1n können. Aus diesem Grund ist die gesetzlich vorgeschriebene Aus- und Fortbildung für diese Fahrer ungemein wichtig.

Zielgruppe:

Diese Schulungen richten sich an Kraftfahrer, die Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern  führen. Aber auch Mitarbeiter, die Gefahrgut ver- und entladen sowie kommissionieren, benötigen unter Umständen einen Nachweis darüber, dass sie die einschlägigen Bestimmungen im Umgang mit Gefahrgut kennen.

Voraussetzungen:

Die Lehrgangsteilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Es muss außerdem die körperliche, geistige sowie charakterliche Eignung vorhanden sein. Bei Eignungszweifeln kann im Vorfeld eine Überprüfung stattfinden. Sprechen Sie dazu bitte unsere Mitarbeiter an.

Dauer und Durchführung:

Der Lehrgang wird in Vollzeit angeboten. Wir bieten die Gefahrgutschulung mit einer Dauer von bis zu 2 Wochen an. Die Schulung beinhaltet als Grundlage den Basiskurs "Stück- und Schüttgut" sowie den Aufbaukurs "Tank". Beide Kurse werden jeweils mit einer IHK-Prüfung abgeschlossen.

Darüber hinaus bieten wir die Fortbildung ADR, die innerhalb von 5 Jahren absolviert werden muss und 12 Unterrichtseinheiten umfasst, an.

Inhalte der Ausbildung:

Basiskurs "Stück- und Schüttgut"

Gesetzliche Bestimmungen

Gefahrklassen

Kennzeichnung von Fahrzeugen und Ladungsträgern

Verhalten in Havariefällen

Aufbaukurs Tank

Gesetzliche Bestimmungen

Besonderheiten von Tankfahrzeugen

Kennzeichnung von Fahrzeugen

Verhalten in Havariefällen

Abschluss/Zertifikat/Prüfung:

Ziel der Ausbildung ist die Erlangung der ADR-Karte. Diese wird nach bestandener theoretischer IHK-Prüfung erteilt. Die postalische Zusendung erfolgt nach ca. 10 Tagen.

Bild

Bei Fragen zu dem Lehrgang rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns hier eine E-Mail.

her kennzeichen herne 1247028533

Aktuelle Termine in Herne/NRW

hal kennzeichen halle 1451036460

Aktuelle Termine in Halle (Saale)

l kennzeichen leipzig 75884596

Aktuelle Termine in Leipzig

Aktuelle Termine für die BKF-Fortbildung finden Sie hier.

BKF WB

 

Hier erfahren Sie alles über die Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrern.

 Fotolia 48857561 L

 

Hier erfahren Sie Näheres zu möglichen Fördermitteln:

Foerder

 

 

Wir sind nach der AZAV zertifiziert.
AZAV

 

 

Das Ausbildungszentrum für Verkehrsberufe ist nach der ISO EN 9001-2008 zertifiziert.
ISO9001

Unsere Partner

 

  optando
Zum Seitenanfang